eFulfilment

KODi realisiert kanalübergreifende Einkaufswelt

Leistungsstarke Middleware fungiert als zentrale Schaltstelle

Der Haushaltswaren-Fachdiscounter KODi hat sein Filialkonzept modernisiert.
Das Oberhausener Unternehmen bietet seinen Kunden jetzt von der ersten Produktsuche im Internet bis hin zum traditionellen Offline-Einkauf ein einheitliches Shopping-Vergnügen.

Das technische Rückgrat für das neue, kanalübergreifende Einkaufserlebnis ist die eF|CommerceEngine – eine hochautomatisierte, leistungsstarke eBusiness-Middleware der eFulfilment Transaction Services GmbH. Die cloudbasierte Lösung fungiert als zentrale Schaltstelle zwischen Online-Shop, Filialen, Logistik, ERP-System sowie den angebundenen Payment-Dienstleistern.

So profitiert KODi von der eF|CommerceEngine

  • unkomplizierte Anbindung an bestehende Systeme wie Dewas
  • keine größeren IT-Investitionen notwendig (Mietlösung)
  • zentrale Schaltstelle zwischen OXID eShop, Microsoft Dynamics und Payone
  • keine aufwändigen Mitarbeiterschulungen nötig
  • Middleware beliebig nach oben skalierbar

Online-Shop erforderte neues Konzept

KODi ist mit rund 250 Filialen Deutschlands größter Haushaltswaren-Fachdiscounter und blickt auf eine 35-jährige Firmengeschichte. Seit Oktober 2014 bietet das Unternehmen seinen Kunden auch einen Online-Shop und wandelt sich seitdem vom stationären zum Multichannel-Händler. Doch damit stand es auch vor einer schwierigen Herausforderung: Es galt, mit möglichst wenig Aufwand den Online-Shop in die bestehende Infrastruktur zu integrieren. Der Shop sollte wie eine Filiale angebunden werden – und Prozesse und Anpassungen möglichst schlank bleiben.

Schwierige Ausgangslage

Doch die im stationären Geschäft eingesetzten IT-Lösungen waren für das Online-Business nicht geeignet. Ein- und Verkauf, Buchhaltung und die Verwaltung wickelt KODi zentral über die ERP-Lösung „Microsoft Dynamics AX“ ab. Der Warenbestand in den Filialen und auch das Kassensystem wurden mit dem Warenwirtschaftssystem „Dewas“ verwaltet. Bei KODi stand man vor der Frage, wie man das bestehende Geschäft mit der vorhandenen Warenwirtschaft neu aufstellt.

Die Lösung war, ein System anzudocken, das einerseits zwischen den verschiedenen Lösungen vermittelt und andererseits keine gravierenden Änderungen bei den bestehenden Prozessen nötig machen würde. Man machte sich auf die Suche nach einer solchen Lösung und wurde fündig: Die Middleware eF|CommerceEngine erwies sich für diese Anforderungen als bestens geeignet.

Einfache Integration

Dank ihrer Technologieoffenheit und Schnittstellenvielfalt verlief die Integration der Middleware in die bestehende Systemlandschaft von KODi ohne größere Komplikationen. Mit der Lösung konnte das Online-Shop-System von OXID mit der ERP-Lösung von Microsoft verbunden werden. Auch Logistikprozesse wurden innerhalb der eF|CommerceEngine abgebildet, das CRM-System angebunden.

Kanalübergreifend Shoppen

Heute unterstützt das System bei KODi die nahtlose Kommunikation von relevanten Daten wie Bestellinformationen, Artikeldaten, Bestände und Preise zwischen internen und externen Drittsystemen. Damit harmonisiert die Middleware nicht nur die Prozesse zwischen Online-Shop, Filialen, Warenlogistik und Payment-Anbieter. Sie ermöglicht es auch, neue Cross Selling-Potenziale zu heben – zum Beispiel mit der Ship2Store- Option: Der Kunde bestellt im Internet, holt seine Ware aber direkt in einer KODi-Filiale seiner Wahl ab. Bei Abholung im Ladengeschäft lassen sich dann oft weitere Umsätze generieren. Die Plattform ist beliebig nach oben skalierbar. Somit ist KODi auch für künftige Anforderungen bestens gerüstet.

www.kodi.de



„Die eF|CommerceEngine ist die Schnittstelle um das stationäre- und Onlinegeschäft effizient miteinander zu vernetzen, um dem Kunden ganzheitliche multichannel-Services bieten zu können.“

Thomas Schwachenwalde, Leitung Multichannel bei KODi


Sie können sich die Case Study von KODi hier herunterladen.

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