eFulfilment

PICARD wird Multi-Channel-Händler

Integration von stationären Partnern in den eCommerce

Vor über 80 Jahren fand die Musterkollektion, mit der Edmund Picard in den ersten Jahren nach Offenbach fuhr, noch auf den vorderen und hinteren Gepäckträgern seines Fahrrades Platz. Inzwischen präsentiert PICARD viermal jährlich neue Kollektionen für Handtaschen, Rucksäcke, Accessoires, Business- und Reisetaschen. Allein in Deutschland sind die Lederwaren in über 200 Galerien sowie in 15 in Eigenregie geführten PICARD-Shops erhältlich. PICARD ist noch heute in Familienbesitz und die Produkte der Marke finden internationalen Absatz.

Multi-Channel-Orientierung mit Partnereinbindung

„Wir lassen unsere Partner, die stationären Händler, nicht außen vor“, so Oliver Quell, eCommerce Manager bei PICARD zum MC-Konzept von PICARD. eBusiness soll gemeinsam stattfinden; vom Erfolg soll jeder profitieren. Die Strategie von PICARD sieht vor, dass im Shop bestellte Ware durch Händler versendet und damit zur zusätzlichen Einnahmequelle für sie wird. Die Administration des Shops sowie sämtlicher eBusiness-Prozesse bleiben in Unternehmenshand.

So profitiert PICARD von der eF|CommerceEngine

  • vollständige Anbindung an den OXID eShop
  • reibungsloser Im- und Export sämtlicher Daten
  • schnelle Verarbeitung eingehender Bestellungen
  • vollintegriertes auftragsbezogenes CRM
  • Anbindung an Zahlunganbieter wie PayPal oder SaferPay

Bedarf an flexibler und unkomplizierten Lösung

Der Einstieg ins eBusiness sollte unkompliziert sein; der dauerhafte Betrieb unaufwändig. „Um zeitlichen und personellen Zusatzaufwand zu vermeiden, benötigten wir Lösungen, die unsere Geschäftsprozesse schlank halten“, sagt Quell. „Demnach haben wir ein System gesucht, das alle Teilbereiche des eBusiness abdeckt und diese weitgehend automatisiert abwickelt. Im Bereich der Logistik war die Anbindung bzw. der Einbezug der Händler unser Hauptauswahlkriterium.“ Der PICARD Online-Shop wurde im Januar 2012 auf der Unternehmenswebsite unter www.picard-lederwaren.de gelauncht; im Sortiment rund 1000 PICARD Artikel. Bei genügend Kapazität werden die im Shop eingehenden Bestellungen von autorisierten Stationärhändlern bedient.
Ermöglicht wird diese „Kollektivarbeit“ durch den Einsatz von zwei Technologien: der eF|CommerceEngine (eF|CE) sowie des g.a.x.-Systems, die eCommerce-Fulfilment-Lösung der gaxsys GmbH.

Einbindung von stationären Partnern

In der eF|CE sind sämtliche Artikeldaten und eBusiness Prozesse von PICARD abgebildet: Datenpflege, Auftrags- und Logistikmanagement und deren Folgeprozesse. Zudem pflegt PICARD die vollständigen Artikeldaten seiner eBusiness Produkte, verwaltet das Kundenmanagement sowie buchhalterische Vorgänge in der Engine. Mit einer Automatisierungsquote von bis zu 90 Prozent laufen sämtliche Prozesse weitgehend ohne manuellen Eingriff ab.
Über die Schnittstelle zum g.a.x.-System managed die eF|CE automatisch das gesamte Lagerrouting und weist Bestellungen dem jeweils geeigneten Lager zu. Als Lager werden die Gesamtzahl der über g.a.x. angebundenen Filialen sowie das PICARD Eigenlager betrachtet. Im ersten Schritt übermittelt das integrierte Logistikmanagement der eF|CE eingehende Bestellungen an das g.a.x.-System, über dessen webbasierte Benutzeroberfläche Händler Zugriff auf die Aufträge haben. Kann eine Bestellung aus z.B. Bestandsgründen nicht erfüllt werden, geht eine Stornomeldung vom g.a.x.-System an die eF|CE. Diese weist den Auftrag automatisch dem PICARD Eigenlager zu.
Der Kunde erhält nach seiner Bestellung eine Auftragsbestätigung per E-Mail – automatisch über das integrierte CRM-Modul der eF|CE. Das ermöglicht PICARD u.a. die Abarbeitung aller einer Bestellung nachgelagerten Kommunikation mit dem Kunden.



"Wir haben auf die eF|CommerceEngine gesetzt, da sie speziell auf den Multi-Channel-Handel ausgerichtet ist und Zukunftssicherheit bietet.“"

Oliver Quell, eCommerce Manager PICARD Lederwaren


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