eFulfilment

Multi-Sport-Experte setzt auf Multi-Channel

Keller Sports vertraut auf die eF|CommerceEngine

Seit 2011 arbeitet Keller Sports (www.keller-sports.de) mit der Multi-Channel Lösung der eFulfilment Transactions Services GmbH und profitiert von automatisierten eBusiness-Prozessen. Dank der eF|CommerceEngine (eF|CE) vollziehen sich tägliche Abläufe weitgehend ohne manuellen Eingriff und Keller Sports kann sich bei der Erschließung neuer Märkte auf die individuelle Beratung konzentrieren. Keller Sports hat sich als führender Sport-eCommerce-Anbieter auf Premiumprodukte für den Lauf-, Outdoor-, Fitness-, Tennis- sowie Wintersport mit entsprechender Beratung spezialisiert. Mit diesem Geschäftsmodell konnte sich das Unternehmen innerhalb kurzer Zeit einen treuen Kundenstamm aufbauen. Mit erfolgreichem Ausbau und steigender Nachfrage hat man bei Keller Sports frühzeitig erkannt, dass nur eine weitgehend automatisierte Middleware für das eBusiness die Fokussierung auf eine anspruchsvolle Kundenbetreuung unterstützen kann.

So profitiert Keller Sports von der eF|CommerceEngine

  • Verwaltung aller Vertriebskanäle in einer Engine
  • automatisierte und intuitive Bedienung der Oberfläche
  • Engine wächst mit der Größe der Firma
  • keine aufwändigen Mitarbeiterschulungen nötig
  • selbstständige Anbindung an das Kassensystem von INFINIA über die eF|API

Umfangreiche Middleware für Internationalisierung gesucht

Keller Sports hatte sich 2010 zum Umstieg auf eine umfassende eBusiness Lösung entschlossen. Ziel war es sämtliche Vertriebskanäle sowie die umfangreiche Artikelverwaltung für die internationalen Onlineshops in einer einzigen Lösung zusammenzuführen. Weitere Anforderungen waren eine einfache, weitgehend intuitive Bedienung sowie eine mehrsprachige Benutzeroberfläche. Auf der Suche nach der passenden Middleware verglich Keller Sports alle gängigen Angebote auf dem Markt und entschied sich beim Umstieg letztlich für die eF|CE.

Hohe Automatisierungquote und Aufwandsreduzierung

Im Tagesgeschäft hat sich die zentrale Pflege von Artikelstamm-, Katalog- und Preisdaten als besonders positiv herausgestellt. Die Mitarbeiter von Keller Sports greifen über ein zentrales Login auf E-Mails, Bestellungen und Kundendaten zu; alle internationalen Angebote lassen sich zentral verwalten. Auch ohne umfangreiche Schulungen sind alle Sachbearbeiter – unabhängig von ihrer jeweiligen Muttersprache – in der Lage, auch bei größeren Rollouts gemeinsam schnelle Lösungen zu erzielen. Dazu trägt sowohl die intuitive Gestaltung der Benutzeroberfläche als auch die automatisierte Übertragung der aufbereiteten Artikeldaten an Drittsysteme bei. Der Komfort beschränkt sich dabei nicht nur auf die Automatisierung der Bearbeitung und Pflege der reinen Stammdaten, sondern beinhaltet auch die vollständige Zahlungs- und Logistiksteuerung.

Offene Gestaltung der Engine für weitere Anbindungen

Auch zukünftige Entwicklungen im Hause Keller Sports wurden bei der Auswahl des Systems berücksichtigt: Da es sich bei der eF|CE um eine technologieunabhängige eBusiness-Lösung handelt, kann sie ohne großen Anpassungsbedarf mit etablierten Drittsystemen über die umfangreiche API verbunden werden. So wurde im Jahr 2016 das INFINIA iPAD Kassensystem von Keller Sports selbst vollumfänglich an die eF|CE angebunden. Artikel-, Kunden- oder Bestandsdaten werden synchron über die API ausgetauscht. Kosten und Aufwand waren dabei gering: Innerhalb von zwei Monaten entwickelte Keller Sports selbst die notwendigen Calls, damit die Systeme miteinander kommunizeren können. Somit kann der Kunde im neueröffneten Store in München seine im Onlineshop bestellten Waren abholen und direkt bezahlen. Ebenso kann er im Laden bestellen und sich die Artikel nach Hause liefern lassen. Da die Systeme in Echtzeit kommunizieren, kommt es zu keinerlei Prozessbrüchen. Damit hat die eF|CE den Administrationsaufwand von Keller Sports weiter reduziert.

www.keller-sports.de



„Die eF|CE ermöglicht es uns, unsere Stärken in der individuellen Beratung weiter ausspielen zu können und uns ohne Ablenkung ganz auf die Herausforderungen des Tagesgeschäfts zu konzentrieren - inzwischen sogar auch in unserem Münchner Store.“

Florian Otte, CTO bei Keller Sports


Sie können sich die Case Study von Kellersports hier herunterladen.

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E-Mail: sales@efulfilment.de