eFulfilment

Prozessautomatisierung bei Elbenwald

Warum Elbenwald auf die eF|CommerceEngine setzt

Mit einem Sortiment von über 12.000 Produkten gehört die in Cottbus ansässige Elbenwald GmbH zu den führenden europäischen Anbietern von Fantasy-Produkten. Der Grundstein für den Erfolg von Elbenwald wurde bereits im Jahr 2000 gelegt: Mit dem Herr der Ringe-Shop antworteten die drei Firmengründer Dirk Wiedenhaupt, Jens Geppert und Alexander Lapeta auf den steigenden Bedarf an exklusiven Fan-Artikeln aus Film, Fernsehen, Comics und Videospielen.

Wachstum und Multi-Channel-Orientierung

Artikel aus dem Elbenwald-Sortiment finden sich neben den klassichen Vertriebskanälen auch auf großen Marktplätzen wie Amazon und ebay. Alle diese Kanäle laufen in der Zentrale und im Logistikzentrum in Cottbus zusammen. Der geschäftliche Erfolg brachte allerdings auch strategische und technologische Herausforderungen mit sich. Die Notwendigkeit einer leistungsstarken, hoch skalierbaren Multi-Channel-Lösung, über die sich eine Vielzahl von Onlineshops, Marktplätze, Filialen und Lager einheitlich verwalten lassen, wurde immer deutlicher.

So profitiert Elbenwald von der eF|CommerceEngine

  • übergreifendes, automatisiertes Supply Chain-Management
  • Management von Onlineshops, Amazon, ebay und Filialen
  • schnelle und unkomplizerte Anbindung neuer Vertriebskanäle
  • voll integriertes eCommerce PIM
  • Anbindung an Zahlungsanbieter wie PayPal oder Barzahlen

eBusiness-Automatisierung ohne Leistungsgrenzen

Die zunehmende Bedeutung des Multi-Channel-Managements führte zu einer klaren Entscheidung: Das Unternehmen benötigte eine zentrale Schaltstelle, die die Vielzahl an unterschiedlichen Handels- und Logistikprozessen zusammenführt. Die entscheidenden Kriterien für ein solches System waren dabei Geschwindigkeit, Leistungsfähigkeit und ein größtmöglicher Grad an Automatisierung. Elbenwald nutzte die Gunst der Stunde und realisierte mit der Ablösung des selbst gehosteten ERP-Systems durch die eF|CE zugleich eine komplette Neustrukturierung der internen Abläufe. Prozesse im Einkauf und in der Buchhaltung wurden erfasst, evaluiert und neu aufgesetzt. Zudem erfolgte eine umfassende Migration aller wichtigen Artikel- und Angebotsdaten. Ein komplexes Vorhaben, das dank der engen Zusammenarbeit zwischen eFulfilment und Elbenwald erfolgreich umgesetzt werden konnte.

Die eF|CE ist in der Lage, die komplexen Prozesse des Händlers nahtlos abzubilden: Sämtliche Vertriebskanäle und Teilbereiche der Elbenwald-Handelskette sind zwischen an die Engine angebunden - angefangen bei Lagern und Logistikern bis hin zu den Onlineshops, Marktplätzen, Filialen und Payment-Anbietern. Elbenwald nutzt das Multi-Channel-Modul der eF|CE nahezu vollumfänglich: Hier fließen relevante Daten wie Verkäufe, Lagerbestände oder Versand- und Zahlungsinformationen zusammen. Einzelprozesse wie die Versandsteuerung oder das Retourenmanagement werden ebenfalls zusammengeführt und einheitlich verwaltet.

Gerüstet für die Zukunft

Seit dem Start in 2000 hat sich die Bestellmenge von Elbenwald deutlich vervielfacht, ebenso der Umsatz und der Lagerbestand. Gleichzeitig stieg die Mitarbeiterzahl. Hinzu kommen saisonale Stoßzeiten wie Weihnachten oder Filmstarts großer Blockbuster, die die Bestellmenge durchschnittlich um das Achtfache in die Höhe schnellen lassen. Auch heute noch ist die eF|CE die zentrale Schnittstelle zwischen allen Vertriebskanälen, Lagern sowie Kundenbetreuung. Der hohe Automatisierungsgrad der Handelsprozesse hat sich regelrecht als Motor für das Geschäft erwiesen: Die eF|CE schafft seit 2011 die notwendige logistische Grundlage um den Ausbau neuer Stores voranzutreiben und zugleich auch das Onlinegeschäft noch stärker anzukurbeln.

www.elbenwald.de





"Die eF|CommerceEngine hat maßgeblich dazu beigetragen, dass wir schmerzfrei wachsen konnten und auch in Zukunft wachsen können.“"

Dirk Wiedenhaupt, Gründer & Geschäftsführer Elbenwald


Sie können sich die Case Study von Elbenwald hier herunterladen.

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