Case Study

 

With a range of over 12,000 products, Cottbus-based Elbenwald GmbH is among the leading European providers of fantasy products. The foundations for Elbenwald’s success were laid back in 2000: The Lord of the Rings shop was the response by the company's three founders – Dirk Wiedenhaupt, Jens Geppert and Alexander Lapeta – to the growing demand for exclusive fan items from film, television, comics and video games.

 

www.Elbenwald.de

eF|CommerceEngine as a central switching hub for various trading and logistics processes

Items from the Elbenwald range can be found on large-scale marketplaces such as Amazon and ebay as well as via traditional sales channels. All of these channels converge at the headquarters and at the logistics centre in Cottbus. Commercial success did also bring strategic and technological challenges with it. The need for a powerful, highly scalable multi-channel solution through which a number of online shops, marketplaces, branches and warehouses could be uniformly managed became ever more significant.

 

 

 

 

 

„The eF|CommerceEngine has made a significant contribution
to our ability to have grown without adversity and to our
continued future growth.

Dirk Wiedenhaupt
Founder & Managing Director
Elbenwald

 


eBusiness automation without performance limitations

The growing significance of multi-channel management resulted in a clear-cut decision: The business required a central control room that would bring together the vast array of different trading and logistic processes. In this regard, the decisive criteria for such a system were speed, performance capability and the greatest possible degree of automation. Elbenwald seized the opportunity and realised a complete restructuring of internal processes by replacing the self-hosted ERP system with the eF|CommerceEngine (eF|CE). Processes in purchasing and bookkeeping were recorded, evaluated and re-drafted. An extensive migration of all important item and offer data was also carried out. A complex plan which was able to be successfully implemented thanks to the close cooperation between us and Elbenwald.


Connection of all sales channels

The CommerceEngine is capable of seamlessly depicting the complex processes of the trader: All sales channels and subsections of the Elbenwald supply chain are connected to the engine – beginning with the warehouses and logistics specialists and extending to the online shops, marketplaces, branches and payment providers. Elbenwald uses the multi-channel module of the eF|CE to close to its full potential: This is where relevant data such as sales, warehouse inventories as well as dispatch and payment information is pooled together. Individual processes such as dispatch control or returns management are also merged and managed uniformly.


Equipped for the future


Elbenwald's order quantities have multiplied considerably since the start of 2000 as have turnover and warehouse inventory. Employee numbers grew at the same time. Furthermore, there are seasonal peak periods such as Christmas or big blockbuster premières which on average see an eightfold rise in order volumes. The Engine is still today the key interface between all sales channels, warehouses and customer support. The high degree of automation in trading processes has literally proven to be the engine for the business: Since 2011, the eF|CE has been driving forward with creating the requisite logistical foundation for the expansion of new stores and, at the same time, giving an even greater boost to the online business.

 

 

 

Contact us

Would you like to learn more about the eF|CommerceEngine?
Then call us or write to us.

new customers consulting
+49 7141 2422821
sales@efulfilment.de

 

 

MORE CASE STUDIES

Case Study

 

Mit einem Sortiment von über 12.000 Produkten gehört die in Cottbus ansässige Elbenwald GmbH zu den führenden europäischen Anbietern von Fantasy-Produkten. Der Grundstein für den Erfolg von Elbenwald wurde bereits im Jahr 2000 gelegt: Mit dem "Herr der Ringe"-Shop antworteten die drei Firmengründer Dirk Wiedenhaupt, Jens Geppert und Alexander Lapeta auf den steigenden Bedarf an exklusiven Fan-Artikeln aus Film, Fernsehen, Comics und Videospielen.

 

www.Elbenwald.de

eF|CommerceEngine als zentrale Schaltstelle, für unterschiedliche Handels- und Logistikprozesse

Artikel aus dem Elbenwald-Sortiment finden sich neben den klassischen Vertriebskanälen auch auf großen Marktplätzen wie Amazon und ebay. Alle diese Kanäle laufen in der Zentrale und im Logistikzentrum in Cottbus zusammen. Der geschäftliche Erfolg brachte allerdings auch strategische und technologische Herausforderungen mit sich. Die Notwendigkeit einer leistungsstarken, hoch skalierbaren Multi-Channel-Lösung, über die sich eine Vielzahl von Online-Shops, Marktplätzen, Filialen und Lagern einheitlich verwalten lassen, wurde immer deutlicher.

 

 

 

„Die eF|CommerceEngine hat maßgeblich dazu beigetragen,
dass wir schmerzfrei wachsen konnten
und
auch in Zukunft wachsen können.“

Dirk Wiedenhaupt
Gründer & Geschäftsführer
Elbenwald

 


eBusiness-Automatisierung ohne Leistungsgrenzen

Die zunehmende Bedeutung des Multi-Channel-Managements führte zu einer klaren Entscheidung: Das Unternehmen benötigte eine zentrale Schaltstelle, die die Vielzahl an unterschiedlichen Handels- und Logistikprozessen zusammenführt. Die entscheidenden Kriterien für ein solches System waren dabei Geschwindigkeit, Leistungsfähigkeit und ein größtmöglicher Grad an Automatisierung. Elbenwald nutzte die Gunst der Stunde und realisierte mit der Ablösung des selbst gehosteten ERP-Systems durch die eF|CommerceEngine (eF|CE) zugleich eine komplette Neustrukturierung der internen Abläufe. Prozesse im Einkauf und in der Buchhaltung wurden erfasst, evaluiert und neu aufgesetzt. Zudem erfolgte eine umfassende Migration aller wichtigen Artikel- und Angebotsdaten. Ein komplexes Vorhaben, das dank der engen Zusammenarbeit zwischen uns und Elbenwald erfolgreich umgesetzt werden konnte.


Anbindung aller Vertriebskanäle

Die CommerceEngine ist in der Lage, die komplexen Prozesse des Händlers nahtlos abzubilden: Sämtliche Vertriebskanäle und Teilbereiche der Elbenwald-Handelskette sind inzwischen an die Engine angebunden - angefangen bei Lagern und Logistikern bis hin zu den Online-Shops, Marktplätzen, Filialen und Payment-Anbietern. Elbenwald nutzt das Multi-Channel-Modul der eF|CE nahezu vollumfänglich: Hier fließen relevante Daten wie Verkäufe, Lagerbestände oder Versand- und Zahlungsinformationen zusammen. Einzelprozesse wie die Versandsteuerung oder das Retourenmanagement werden ebenfalls zusammengeführt und einheitlich verwaltet.


Gerüstet für die Zukunft

Seit dem Start im Jahr 2000 hat sich die Bestellmenge von Elbenwald deutlich vervielfacht, ebenso der Umsatz und der Lagerbestand. Gleichzeitig stieg die Mitarbeiterzahl. Hinzu kommen saisonale Stoßzeiten wie Weihnachten oder Filmstarts großer Blockbuster, die die Bestellmenge durchschnittlich um das Achtfache in die Höhe schnellen lassen. Auch heute noch ist die Engine die zentrale Schnittstelle zwischen allen Vertriebskanälen, Lagern sowie der Kundenbetreuung. Der hohe Automatisierungsgrad der Handelsprozesse hat sich regelrecht als Motor für das Geschäft erwiesen: Die eF|CE schafft seit 2011 die notwendige logistische Grundlage, um den Ausbau neuer Stores voranzutreiben und zugleich auch das Online-Geschäft noch stärker anzukurbeln.

 

 

Kontakt

Sie möchten mehr über die eF|CommerceEngine erfahren?
Dann rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns.

Neukundenberatung
07141 2422821
sales@efulfilment.de

 

 

WEITERE CASE STUDIES