Case Study

 

For the management its e-business activities, SCHIESSER AG has chosen the eF|CommerceEngine (eF|CE) to handle all of the processes of its online shop. During the selection process, the ERP-Engine impressed with its explicit e-business focus and numerous interfaces to important payment and logistics partners. Furthermore, SCHIESSER emphasises the flexible growth and expansion opportunities that are guaranteed by the eF|CommerceEngine.

www.schiesser.com

e-commerce enterprise resource planning for SCHIESSER

"For the launch of our online store, we were looking for an enterprise resource management system which is specifically tailored to e-commerce processes. The solution needed to function as a B2C e-business extension to our existing ERP without significant adjustment costs," explains Engelbert Fleischmann, Head of IT and Processes at SCHIESSER. "The eF|CommerceEngine has met these requirements. It covers all e-business processes and, as a SaaS model, was ready to go live within a narrow time frame."

 

 

 

„With the eF|CE we are
using a future-focused
 
solution, that allows us to
expand our business at any time."

ENGELBERT FLEISCHMANN
Head of IT and Processes
at SCHIESSER

 

The CommerceEngine is our proprietary development. It is specifically geared to the needs of e-commerce and works with full automation along the entire e-business process chain: from central product data administration to comprehensive order management and their follow-up processes. High performance multi-channel modules integrate powerful third-party sales channels like Amazon, eBay or Allyouneed.de and can integrate specialist retailers and branches as needed.

"Our eF|CommerceEngine includes a variety of interfaces as standard in order to enable the integration of third-party systems," explains Managing Director, Thomas Franke. "Accordingly, the eFulfilment system can be connected to online retail systems such as OXID eShop (the system behind SCHIESSR's online store) without considerable cost and effort." 


Standardised connections

Connection to relevant payment and logistics partners via the Engine is equally straightforward and flexible. The connection of the SCHIESSER online store to the logistics partner DHL and the payment systems PayPal and Heidelpay credit card was accomplished via the standardised integrations with no need for further adjustment.

"With the eF|CE, we've chosen a future-oriented solution with which we can expand our e-business at any time," says Fleischmann. "The extensive integration layer makes connection to other distribution channels possible without requiring extensive programming on our part."


Centralised data maintenance


At SCHIESSER, the modular CommerceEngine is in operation using all relevant e-commerce modules; central data maintenance, logistics management, automated order forwarding to the logistics providers, as well as CRM functions for the processing of all downstream communications with the goods recipient.

 

Contact us

Would you like to learn more about the eF|CommerceEngine?
Then call us or write to us.

new customers consuting
+49 7141 2422821
sales@efulfilment.de

 

 

MORE CASE-STUDIES

Case Study

 

Für das Management ihrer eBusiness-Aktivitäten hat sich die SCHIESSER AG zur Abwicklung sämtlicher Prozesse des Online-Shops für die eF|CommerceEngine (eF|CE) entschieden. Im Auswahlprozess überzeugte die Prozess-Engine aufgrund ihrer expliziten eBusiness-Ausrichtung und ihrer zahlreichen Schnittstellen zu relevanten Zahlungs- und Logistikpartnern. Des Weiteren hebt SCHIESSER die flexiblen Wachstums- und Erweiterungsmöglichkeiten hervor, die mit der CommerceEngine gewährleistet sind.

www.schiesser.com

eBusiness-Warenwirtschaft für SCHIESSER

„Mit dem Start unseres Online-Shops haben wir eine Software gesucht, die speziell auf die Prozesse im eCommerce abgestimmt ist. Die Lösung sollte als B2C-eBusiness-Erweiterung zu unserem bestehenden ERP ohne erheblichen Anpassungsaufwand eingesetzt werden können“, erläutert Engelbert Fleischmann, Bereichsleiter IT und Prozesse bei SCHIESSER. „Die eF|CommerceEngine hat diese Anforderungen erfüllt. Sie deckt sämtliche eBusiness-Prozesse ab und konnte als SaaS-Modell ohne großen Zeitaufwand in den Echtbetrieb gehen.“

 

 

 

„Mit der eF|CE setzen wir
auf eine zukunfts
orientierte
Lösung, mit der wir unser 
Business jederzeit ausweiten können."

ENGELBERT FLEISCHMANN
Bereichsleiter IT und Prozesse
bei SCHIESSER

 

Die CommerceEngine ist unsere Eigenentwicklung. Sie wurde speziell auf die Belange des eCommerce ausgerichtet und arbeitet entlang der gesamten eBusiness-Prozesskette vollautomatisiert: von der zentralen Artikeldatenpflege über das Management aller Aufträge bis hin zur Verarbeitung ihrer Folgeprozesse. Leistungsfähige Multi-Channel-Module integrieren absatzstarke Drittkanäle wie Amazon, eBay oder Allyouneed.de und beziehen bei Bedarf Fachhandel und Filialen ein.

„Unsere eF|CommerceEngine bietet bereits im Standard eine Vielzahl von Schnittstellen, um die Anbindung von Drittsystemen zu realisieren“, erklärt Geschäftsführer Thomas Franke. „Entsprechend kann unsere Prozess-Engine an Shopsysteme wie OXID eShop, das System des Online-Shops von SCHIESSER, ohne erheblichen Aufwand angebunden werden.“

Standardisierte Anbindungen

Gleichsam unkompliziert und flexibel gestaltet sich über die Engine die Verknüpfung mit den relevanten Payment- und Logistikpartnern. Über die standardisierten Integrationen erfolgte die Anbindung des SCHIESSER Online-Shops an den Logistikpartner DHL sowie die Bezahlsysteme PayPal und heidelpay Kreditkarte ohne weiteren Anpassungsbedarf.

„Mit der eF|CE setzen wir auf eine zukunftsorientierte Lösung, mit der wir unser eBusiness jederzeit ausweiten können“, so Fleischmann weiter. „Die umfangreiche Integrationsschicht macht die Anbindung an weitere Vertriebskanäle möglich, ohne dass unsererseits Programmierungsaufwand besteht.“

Zentrale Datenpflege

Bei SCHIESSER ist die modular aufgebaute CommerceEngine mit allen relevanten eBusiness-Modulen in Betrieb: angefangen bei der zentralen Datenpflege über das Logistikmanagement zur automatischen Auftragsübermittlung an den Logistiker bis hin zu CRM-Funktionen für die Abarbeitung sämtlicher dem Auftrag nachgelagerten Kommunikation mit dem Warenempfänger.

 

 

 

Kontakt

Sie möchten mehr über die eF|CommerceEngine erfahren?
Dann rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns.

Neukundenberatung
07141 2422821
sales@efulfilment.de

 

 

WEITERE CASE-STUDIES